Logo Sonnenblume

Solidaritätsveranstaltung "Frauenrechte und Demokratie"

Solidaritätsveranstaltung "Frauenrechte und Demokratie"

Freitag, 3.2.2023

Die Solidarität mit der Revolutions-Bewegung und der Wunsch nach dem Ende des Mullah-Regimes im Iran sind ungebrochen. Das wurde am Montagabend bei der Veranstaltung „Frauenrechte und Demokratie“ deutlich, die ich gemeinsam mit Rosemarie geplant habe. Ich konnte 700 Gäste begrüßen, darunter Vertreter:innen von zivilgesellschaftlichen Vereinen und Initiativen sowie aus Politik, Kultur und Wirtschaft. Deniz Yücel, den ich als Hauptredner gewinnen konnte, machte deutlich, dass der iranische Aufstand das Mullah-Regime wie kein Protest in den vergangenen 43 Jahren erschüttert hat. Jede Komplizenschaft mit dem iranischen Regime müsse aufgekündigt werden. Rosemarie sprach von dem „beeindruckenden Widerstand, der Kraft und dem Mut der Frauen in Iran, die zeigen, wie stark gemeinsames und solidarisches Handeln wirken können“. Ich habe in meiner Rede klargemacht, dass es einen Weg zurück zur Normalität im Iran nicht geben kann. Die Protestierenden fordern keine Reformen oder Konzessionen, sie fordern ein Ende der islamischen Republik, Demokratie und Menschenrechte.

Meine Pressemitteilung dazu findet Ihr hier. 

Eure Nargess