GRÜNE im Landtag als Garant für eine nachhaltige Verkehrswende

Freitag, 22.9.2023

Liebe Freund*innen,
wir befinden uns mittendrin – im Wahlkampf, aber auch in der Klimakatastrophe. Die Bilder der vergangenen Wochen haben viele von uns fassungslos hinterlassen. In Frankfurt lief wieder einmal der Südbahnhof voll, in Nürnberg, Spanien, Griechenland, Hongkong und anderen Regionen verwandelten sich Straßen zu reißenden Flüssen. In Afrika, Asien und Nordamerika herrscht Dürre, in Grönland schmelzen die Gletscher in Rekordgeschwindigkeit ab, in Hawaii und Kanada brennen die Wälder und scheinbar unberührte und idyllische Inselparadiese wie Tuvalu oder Kiribati im Südpazifik wird es in wenigen Jahrzehnten nicht mehr geben. Es gibt keinen Teil der Erde, der nicht die Auswirkungen der globalen Erwärmung zu spüren bekommt. Und was passiert in Deutschland? Der parlamentarische Arm der Fossil- und Autoindustrie torpediert notwendige Gesetzesvorlagen für den Kampf gegen die Klimakatastrophe, das Narrativ von „wir alleine können die Welt eh nicht retten“ wird aufrechterhalten – dabei hängt Deutschland den Klimazielen hinterher wie kaum ein anderes Industrieland – und in Frankfurt bekämpfen die Fans der autogerechten Stadt jeden noch so kleinen Wandel in Richtung einer modernen und zukunftsfähigen Stadt, als Beispiele seien der Grüneburgweg und der Oeder Weg genannt.
Berlin ist eine deutliche Warnung, was passiert, wenn wir GRÜNE nicht mehr an einer Landesregierung beteiligt sind. Wichtige Infrastrukturmaßnahmen wie sichere Fahrradwege werden gestoppt oder zurückgebaut, und der Senat unterstützt sogar den Bau einer neuen Stadtautobahn, der A100. Das Beispiel Berlin zeigt, dass auch die SPD alles andere als eine zuverlässige Mitstreiterin im Kampf gegen die Klimakatastrophe ist. Nur starke GRÜNE im Landtag sind der Garant für eine nachhaltige Verkehrswende. Neue Radschnellwege, das Landesticket, das 365-Euro-Ticket für Senior*innen und Schüler*innen, die Regionaltangente West, die nordmainische S-Bahn, der Hessenpass mobil, all diese Maßnahmen zur Stärkung des ÖPNV wären ohne einen GRÜNEN Verkehrsminister Tarek Al-Wazir undenkbar gewesen. Und wir haben noch viel vor: Jedes Dorf – jede Stunde, mehr On-Demand-Verkehre, die Regionaltangente Ost sind nur einige mobilitätspolitische Maßnahmen, für die es eine GRÜNE Beteiligung in der Landesregierung bedarf, und noch besser einen GRÜNEN Ministerpräsident Tarek Al-Wazir, der diese Projekte zur Chefsache machen wird.
Noch ein Wort zu den Umfragen, die uns abwechselnd jubeln und verzweifeln lassen: Wir liegen je nach Institut zwischen 17 und 20%, mit einer entsprechenden Fehlerrate. Es sind aber nur Umfragen, bitte vergesst das nicht. Gewählt wird am 8. Oktober und wir werden in den verbleibenden zwei Wochen noch mal alles reinwerfen, um ein starkes GRÜNES Ergebnis zu erreichen.
Ich möchte mein Intro mit einem Dank an alle abschließen, die in den vergangenen Wochen an Ständen, in Kneipen und an U-Bahn-Stationen Material verteilt haben, an Haustüren geklingelt oder unsere Beiträge auf Social Media geliked und geteilt haben. Ihr alle tragt dazu bei, dass auch in den kommenden 5 Jahren starke GRÜNE im Landtag vertreten sein werden. Stellvertretend für alle Direktkandidat*innen sage ich einfach nur: DANKE!

Eure

Julia