Logo Sonnenblume

Einstehen für unsere Demokratie und Gesellschaft bei den kommenden OB-Wahlen!

Einstehen für unsere Demokratie und Gesellschaft bei den kommenden OB-Wahlen!

Freitag, 24.3.2023

Liebe Freund*innen,

genau am 23.3. des Jahres 1933 ist das Ermächtigungsgesetz, offiziell das Gesetz zur Behebung der Not von Volk und Reich (RGBl. I S. 141), vom Deutschen Reichstag beschlossen. Mit diesem Gesetz hat die gesetzgebende Gewalt die Macht de facto vollständig an Adolf Hitler übergeben.
Wir haben die dunkele Zeit, für welche dieses Gesetz die Grundlage gelegt hat, zwar überwunden, doch die Garantie, dass es sich nicht wiederholt, liegt in unserem demokratischen Agieren. Das ist gerade in diesen Tagen immer wieder gefordert, damit wir unsere Stadt und unsere Gesellschaft schützen können.
Es gibt viele unterschiedliche Formen, sich demokratisch einzubringen. Wir machen es in unserer Partei, gehen wählen und/ oder engagieren uns zivilgesellschaftlich, um Sichtbarkeit für den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu schaffen.
Eine dieser Aktionen sind „Die Internationalen Wochen gegen Rassismus“. Es sind Aktionswochen der Solidarität mit den Gegnern und Opfern von Rassismus, die alljährlich um den 21. März, dem Internationalen Tag gegen Rassismus, stattfinden.
In Frankfurt am Main organisieren Vereine, Gemeinden und Bündnisse unterschiedliche Aktionen, um auf die Vielfalt unserer Stadt aufmerksam zu machen.
Wir als GRÜNE Frankfurt werden stets unseren Beitrag leisten, unsere Demokratie zu schützen und zu stärken sowie die Vielfalt unserer Gesellschaft sichtbar zu machen.
Doch nicht nur durch Bündnisse stärken wir unsere Demokratie, einer der wichtigsten Wege ist es, unser Wahlrecht auszuüben, andere auf ihres hinzuweisen und wenn es sein muss, dieses Recht auch zu verteidigen.
Wir in Frankfurt am Main und in Kassel haben am Sonntag die Stichwahl zum Oberbürgermeister und werden dadurch die Weichen für die nächsten Jahre stellen.
Für uns als GRÜNE bedeutet es, dass wir in Kassel hoffentlich mit Dr. Sven Schoeller einen grünen Oberbürgermeister bekommen.
In Frankfurt am Main wird diese Stichwahl unsere Arbeit in der Stadt mitbeeinflussen, deshalb gilt es auch hier unser Wahlrecht wahrzunehmen und andere an ihres zu erinnern. Denn wir sind zwar eine politische Partei mit unseren eigenen Kandidat*innen, doch in erster Linie sind wir politische Bürger*innen, die sich für unsere Demokratie und Gesellschaft starkmachen.
Wir bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Frankfurt am Main leben Demokratie vor und füllen das Wort mit Leben. Das haben mir die letzten Monate und Wochen gezeigt und das macht mich hoffnungsvoll für die Zukunft.
Ich wünsche uns allen viel Kraft, um für die Demokratie einzustehen und unseren Freunden in Kassel viel Erfolg bei der Stichwahl am Sonntag!
Herzliche Grüße
Eure Nilab Alokuzay-Kiesinger