Von Fritzlar bis Frankfurt – Klima-Kommunen in Hessen ausbauen und Besuch des Repair Cafés im Gutleutviertel

Freitag, 24.3.2023

Von Fritzlar bis Frankfurt – Klima-Kommunen in Hessen ausbauen

Heute organisiert der GRÜNE Ortsverband in Fritzlar eine tolle Infoveranstaltung zu Klima-Kommunen in Hessen. Die Klima-Kommunen sind ein Bündnis hessischer Städte, Gemeinden und Landkreise, die sich gemeinsam für Klimaschutz und -anpassung einsetzen. Ziel des Bündnisses ist es, zusammen den Energieverbrauch und die Treibhausgasemissionen zu reduzieren und die Klimaanpassungsmaßnahmen auszubauen.

Als Referentin darf ich über die Vorteile von Klima-Kommunen für den Klimaschutz informieren und Impulse aus Fritzlar mitnehmen. Fritzlar ist eine Stadt, die besonders durch das Fachwerk und seine Bauten ausgezeichnet ist. Wir Frankfurter*innen aus dem Westen und besonders aus Höchst wohnen ebenfalls in lebendigem Fachwerk und seiner Geschichte. Die Erfahrungen und Erfolge aus anderen Städten und Gemeinden mit Klimaschutz und -anpassung sind hier besonders für uns interessant.

Besuch des Repair Cafés im Gutleutviertel

Morgen besuche ich das Repair Café im Gutleutviertel ab 16 Uhr. Die Repair Cafés sind ein guter Weg zu entdecken, wie eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft funktionieren kann. Wenn wir mehr reparieren, statt neu zu kaufen, dann sparen wir Geld, Ressourcen und Treibhausgasemissionen. Daher ist es wichtig, das Konzept der Repair Cafés weiter bekannt zu machen. Da bin ich, aber auch Ihr gefragt! Kommt gerne morgen (Samstag, 14 bis 17 Uhr) mit und entdeckt das Repair Café mit mir.

Ort: Kaffeestube Gutleut, Gutleutstraße 131, 60327 Frankfurt am Main

Falls der Termin oder der Ort für euch nicht passen, gibt es immer andere Termine und Standorte in Frankfurt. Mehr Infos findet Ihr hier.