Ein "Nordstrang für den Radverkehr"

Freitag, 22.9.2023

Auf den Straßen Am Weißen Stein, der Maybachbrücke und der Dillenburger Straße legt die Stadt Frankfurt unter Wegnahme von jeweils einer Fahrspur breite Radfahrstreifen an. So gewinnt auch der Fußverkehr mehr Platz und die Verkehrssicherheit steigt.

Zwischen Heddernheimer Landstraße und Weißer Stein sind die alten Radwege schmal und häufig nah dran an parkenden Autos. Die Sichtbeziehungen sind schlecht und Konflikte mit dem Fußverkehr sind alltäglich – der Nährboden für Unfälle. „Wir gestalten nun die Straßen Am Weißen Stein, die Maybachbrücke und die Dillenburger Straße in nördlicher Fortführung zur Eschersheimer Landstraße um. Die Maßnahme ist Teil des Nordstrangs für den Radverkehr. Wir legen unter Wegnahme von jeweils einer Fahrspur breite Radfahrstreifen an. Damit gewinnen Fußgängerinnen und Fußgänger deutlich mehr Platz und wir erhöhen die Verkehrssicherheit enorm“, erläutert Mobilitätsdezernent Wolfgang Siefert

Mehr dazu findet ihr hier.