Unsere Vorbilder-Kampagne „Wir trauen uns was“

Freitag, 8.3.2024

Liebe Freund:innen,

Was treibt uns an, was oder wer macht uns zu den Frauen, die wir sind? Was oder wen brauch(t)en wir, um uns einen Lebensweg zuzutrauen, der uns nicht vorbestimmt war oder ist? Diese Frage hat mich in meinem letzten Jahr als Frauendezernentin angetrieben und ich freue mich, dass ich am Freitag (8.03.24) zum Internationalen Frauentag gemeinsam mit dem Frauenreferat unsere Vorbilder-Kampagne „Wir trauen uns was“ vorstellen kann. In ihr zeigen wir nur einige von so vielen starken Frauen mit vielfältigen Lebensgeschichten in Frankfurt, die erzählt werden müssen. In kurzen Videoclips und in einer stadtweiten Plakataktion, die seit dem 5. März zu sehen ist, stellen wir Frauen vor, die mit unterschiedlichem beruflichen Werdegang und trotz einiger Hürden, ihren Weg erfolgreich gegangen sind. Von der Frisörin bis zur Gastronomin, von der Profifußballerin bis zur Studentin. Wir erzählen Geschichten von Ver- und Zutrauen, von gesellschaftlichen Verhältnissen und Ungleichheiten. Seid gespannt auf inspirierende und Mut machende Frauen! Wir brauchen starke Vorbilder, gerade in einer Zeit, in der wir einen Roll-back erleben und tradierte Rollenbilder im gesellschaftlichen Diskurs wieder salonfähig erscheinen.

Die Kampagne ist auf den Social-Media-Kanälen des Frauenreferates zu sehen sowie online auf der Kampagnen-Homepage unter www.wir-trauen-uns-was.de zu finden. Und auf den Plakaten gelangt man über einen QR-Code auf die Homepage.