„VERD°“ - die Stadtraumgestaltung der Zukunft

Freitag, 21.7.2023

Liebe Freund:innen,
Die Stadt der Zukunft ist klimaangepasst: grün, kühl und lebenswert. Viel zu lange haben wir nicht aufgepasst, was mit unserem Stadtraum passiert. Jetzt spüren wir täglich die Folgen der Erderhitzung und sind gefordert zu handeln: Wir gestalten unsere Plätze um, in dem wir Fehler der Vergangenheit reparieren. Der Paul-Arnsberg-Platz wird demnächst eröffnet, für den Riedbergplatz laufen die Planungen, der Atzelsbergplatz wird auch bald an der Reihe sein. Damit man sich überhaupt dort aufhalten kann, werden als nächstes Sonnenschirme aufgestellt werden. Aber auch Straßen müssen neugestaltet werden – wir brauchen Baumalleen dort, wo sie möglich sind. Wir brauchen Alternativen dort, wo Bäume nicht wachsen werden, weil im Untergrund Leitungen und Stromtrassen laufen oder Parkgaragen sind. Für all dies brauchen wir aber auch Menschen, die diesen Weg mit uns gehen. Menschen aus den Quartieren, die uns auffordern, ihre Umgebung grün, kühl und lebenswert zu planen und die bereit sind, uns mit ihren Ideen zu unterstützen. Wir brauchen junge, kreative Köpfe, die nicht warten wollen, die für uns schon jetzt die Technologien von morgen entwickeln und damit ihre und unsere Zukunft gestalten. Eine solche Idee für die Stadtraumgestaltung der Zukunft wächst und blüht im Hof des Senckenberg-Museums: „VERD°“. Ein Real-Labor für Stadtgrün, für Biodiversität in der Stadt, für Klimaanpassung und Nachhaltigkeit und ein interessantes Design. Ersonnen und geplant von Nicola Stattmann und Carlotta Ludig und ihrem Team von OMC°C. Das Klimareferat hat das Projekt finanziell unterstützt.
Schaut es Euch an, ein wirklich tolles Beispiel, wie wir Stadtraum neugestalten können und das wir als Stadt gern gefördert haben! Wir brauchen Bäume, wir brauchen grün. Wir brauchen Begrünungssysteme, die uns helfen, die Folgen der Erderhitzung zu meistern: Bitte mehr von Ideen wie dieser! Die Klimakrise ist da und wir stecken mittendrin.
Mehr zu „VERD°“ könnt Ihr hier lesen.