Logo Sonnenblume

15. März ist Welt-Verbrauchertag

Freitag, 15.3.2024

Liebe Freundinnen und Freunde,

am 15. März ist Welt-Verbrauchertag (World Consumer Rights Day, WCRD). Seit 1983 erinnern an diesem Tag weltweit Verbraucherorganisationen an grundlegende Verbraucher*innenrechte und machen so auf die Rechte und Bedürfnisse von Verbraucherinnen und Verbrauchern aufmerksam.

Dies sind zum Beispiel das Recht auf Sicherheit und sichere Produkte, auf umfassende Information, freie Wahl und das Recht, gehört zu werden, das Recht zur Befriedigung der Grundbedürfnisse, das Recht auf Entschädigung, auf Verbraucherbildung und auf eine intakte Umwelt. Diese Rechte sind von der Generalversammlung der Vereinten Nationen als zu schützende Rechte beschlossen worden.

Dieser Tag wird vor allem dazu genutzt, um auf all diese Rechte aufmerksam zu machen sowie die Herausforderungen darzustellen. Doch Verbraucherpolitik endet nicht an diesem Tag, sondern hat die stetige Aufgabe die Verbraucher im Alltag vor Betrug zu schützen sowie Lösungen für die unterschiedlichen Herausforderungen zu finden.   

Die Zeit der Digitalisierung bringt dabei neue Herausforderungen mit sich und der Schutz von Verbraucher*innen wird zunehmend komplexer.

Wir als Verbraucher*innen sind nicht nur ein wichtiger Hebel für eine gute wirtschaftliche Entwicklung, sondern beeinflussen durch unser Verhalten im Konsum sozialpolitische, klimapolitische, medienpolitische und bildungspolitische Entwicklungen.

Durch die Digitalisierung und die Informationsflut fühlen wir uns meist überfordert zu selektieren. Sowohl für uns persönlich als auch für ein gemeinwohlorientiertes System wird es zunehmend schwierig, die „richtige“ Wahl zu treffen.

Wir als Verbraucher*innen steuern unsere Systeme mit und deshalb ist es - gerade in einer Zeit der Gegensätze von Überfluss und Armut - von erheblicher Bedeutung, WIE wir konsumieren und WAS wir konsumieren.

Die Ressourcen unseres Planeten sind nicht unendlich, das wird Verbraucherinnen und Verbrauchern immer stärker bewusst. Hierzu werden aber auch tragfähige Informationen benötigt und Produkte müssen von vornherein nachhaltiger hergestellt werden.

Wir GRÜNE forcieren auch in diesem Bereich nachhaltige Ansätze und setzen uns für innovative und zukunftweisende Lösungen ein.

Ich möchte uns allen mit diesem Beitrag in Erinnerung rufen: Wir tragen mit unseren Konsumentscheidungen direkt und indirekt zu marktpolitischen Entwicklungen und gesellschaftlichen Strukturen bei.

Liebe Grüße

Nilab Alokuzay-Kiesinger