Der Opfer des Nationalsozialismus gedenken - Stolperstein-Aktion am 28.01.2024

Freitag, 26.1.2024

Der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust findet am 27. Januar 2024 statt. Am darauffolgenden Tag werden sich Mitglieder der GRÜNEN Frankfurt an der Gedenkarbeit beteiligen. Dazu werden Stolpersteine gereinigt, Gedenktexte vorgelesen und Kerzen entzündet.

Am 27. Januar wird auf dem Landesparteitag der GRÜNEN Hessen in Frankfurt Prof. Dr. Meron Mendel, der Direktor der Bildungsstätte Anne Frank, zu Beginn der Versammlung als Gastredner sprechen. Die GRÜNEN freuen sich über alle Bürger*innen, die sich am 27. Januar um Stolpersteine kümmern und das Gedenken an die ermordeten Frankfurter*innen aufrechterhalten. Einige der GRÜNEN Stadtteilgruppen treffen sich an Stolpersteinen in ihren jeweiligen Stadtteilen und übernehmen die Reinigung. Dazu sind herzlich auch alle anderen Bürger*innen eingeladen (Treffpunkte siehe angehängte Liste).

Wir gedenken an diesem Tag der Ermordung von 30.000 Frankfurter Juden und Jüdinnen, wie auch der Ermordung von Sinti und Roma, Schwulen und Lesben, Menschen mit Behinderung, Zeugen Jehovas und all den anderen von den Nazis verfolgten Menschen.

Ebenso gedenken wir den mutigen Menschen, die sich gegen den Faschismus engagiert haben. So jährt sich dieses Jahr zum 80. Mal die Ermordung der Frankfurter Sozialdemokratin Johanna Kirchner, die sich unermüdlich gegen das Regime engagiert hat.

Auch heute engagieren sich viele Menschen gegen die Ideologien, die Hass und Menschenfeindlichkeit propagieren, was zuletzt durch die Correctiv-Recherche zu den zwischen Rechtsextremen diskutierten Vertreibungsplänen, deutlich wurde.  Unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt“ machen sie deutlich, dass sich diese Verbrechen nie wieder wiederholen dürfen. Das Wiedererstarken von rechtsextremen Kräften zeigt, dass dies nur mit dauerhaftem Engagement und lebendiger Gedenkarbeit gelingen kann.

Wir sind Gunter Demming und der Initiative Stolpersteine sehr dankbar, dass sie kontinuierlich mit der Verlegung von Stolpersteinen in Frankfurt weitermachen.

Stolperstein Gedenken Tabelle