Logo Sonnenblume

 Reise in die Ukraine und Moldau, dekoloniale Sommertour und Hessische Landtagswahl 2023

 Reise in die Ukraine und Moldau, dekoloniale Sommertour und Hessische Landtagswahl 2023

Freitag, 1.9.2023

Die Sommerpause ist vorbei und ich hoffe, ihr hattet alle eine erholsame Zeit. Ich selbst habe nicht nur die Gelegenheit genutzt, um ein wenig abzuschalten, sondern auch politische Reisen unternommen, die mich tiefer in wichtige Themen geführt haben. Ich möchte euch gerne von meinen Eindrücken berichten.

 Reise in die Ukraine und Moldau: Einblick in den Wiederaufbau

Während des Sommers hatte ich die Möglichkeit, in die Ukraine und nach Moldau zu reisen, um mich vor Ort über den Wiederaufbau nach den herausfordernden Zeiten des russischen Angriffskrieges zu informieren. Diese Reise war von großer Bedeutung, um nicht nur aus der Ferne zu betrachten, sondern hautnah zu erleben, wie Menschen in diesen Ländern daran arbeiten, ihre Zukunft aufzubauen.

Ich möchte euch hier auf einige Artikel aufmerksam machen, die meine Eindrücke und Erlebnisse während dieser Reise beleuchten:

- Im Spiegel findet ihr einen Artikel, der meine Beobachtungen und Gespräche vor Ort widerspiegelt.

- Auf web.de könnt ihr einen weiteren Beitrag finden, der meine Eindrücke von der Reise in die Ukraine und Moldau einfängt. 

- Zudem wurde ein Interview mit mir im Deutschlandfunk veröffentlicht, in dem ich meine Erkenntnisse und Eindrücke ausführlich teile.

Dekoloniale Sommertour: Begegnungen und Inspirationen

Des Weiteren hatte ich das Vergnügen, im Rahmen meiner dekolonialen Sommertour in Deutschland unterwegs zu sein. In Hamburg, Frankfurt und Stuttgart traf ich auf inspirierende Menschen, die sich intensiv mit dem Thema der Dekolonialisierung (in der Entwicklungszusammenarbeit) auseinandersetzten.

Während dieser vier Tage traf ich auf Organisationen wie Ossara e.V., Mosaiq e.V. und Arca e.V., die sich auf ihre eigene Art und Weise für eine gerechtere Welt einsetzen. Ihr könnt weitere Informationen über diese Organisationen auf ihren Websites finden: Ossara e.V., Mosaiq e.V. und Arca e.V..

Außerdem traf ich das Entwicklungspolitische Netzwerk Hessen, das eine essenzielle Rolle in der Vernetzung entwicklungspolitischer Akteur*innen übernimmt und Beratung sowie Qualifizierung für Engagierte anbietet. Durch öffentliche Veranstaltungen, Workshops und Bildungsarbeit fördert es die kritische Auseinandersetzung mit entwicklungspolitischen Themen und treibt Diskussionen in Hessen voran. Weitere Informationen über das Netzwerk findet ihr auf ihrer Website: Entwicklungspolitisches Netzwerk Hessen.

Zudem besuchte ich das Ubuntu Haus, einen Ort des sozialen Engagements, der Begegnung. Hier wird Menschlichkeit, Vielfalt und ökologisch-nachhaltige Entwicklung vereint, um durch Projekte wie Ausstellungen, ein traditionelles afrikanisches Kaffee- und Teehaus, einer Sprachschule, sowie diversen Bildungsangeboten einen interkulturellen Austausch zu fördern. Hier könnt ihr mehr über das Ubuntu Haus erfahren: Ubuntu Haus.

Einblick in die Hessische Landtagswahl 2023: Townhall-Event am 02.09.

Mit Blick auf die bevorstehende Hessische Landtagswahl 2023 möchte ich euch zum Townhall-Event mit den Frankfurter Direktkandidat*innen und Tarek am Samstag auf dem Frankfurter Römerberg einladen. Am 02.09. um 19 Uhr moderiere ich das Event und die offene Diskussion, bei der wir wichtige Themen und Anliegen besprechen können. Eure Meinungen und Fragen sind entscheidend für einen lebendigen demokratischen Prozess. Lasst uns gemeinsam diese Gelegenheit nutzen, um unsereIdeen zu teilen und uns für eine starke und gerechte Zukunft Hessens einzusetzen.

Lasst uns gemeinsam an diesen Herausforderungen arbeiten und für eine gerechte Zukunft kämpfen!

Herzlichst,

eure Debbie