Logo Sonnenblume

Mit Zuversicht den anstehenden Herausforderungen entgegentreten

Freitag, 4.11.2022

Liebe Freund*innen,

in diesen Tagen ist es schwer, mit Optimus und Zuversicht durchs Leben zu gehen und dabei auch noch gute GRÜNE Politik zu machen.

Doch es war noch nie seit dem 2. Weltkrieg so wichtig, mit Zuversicht den anstehenden Herausforderungen entgegenzutreten.

Klar ist, dass durch die reduzierten Gaslieferungen aus Russland ein beträchtlicher Bestand des Angebots weggefallen und auch das Risiko gestiegen ist, dass die verbleibenden Liefer- und Speichermengen im Winter nicht ausreichen, um die Nachfrage zu decken. Hinzu kommt, dass die Inflationsrate in Deutschland (gemessen als Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) zum Vorjahresmonat) im September 2022 bei +10,0 % lag. Dieser ist ein neuer Höchststand - im August 2022 lag dieser noch bei +7,9 %.  Die Preise sind überall gestiegen und die privaten Haushalte, Unternehmen aber auch die Öffentlichen Haushalte leiden massiv unter diesen Folgen.

Der Krieg in der Ukraine, aber auch die anhaltenden Corona-Schutzmaßnahmen haben die internationalen Lieferketten erheblich gestört, was mit steigenden Preisen für Rohstoffe und Vorprodukte einherging. Diese Preissteigerungen werden an die Verbraucher*innen weitergegeben. Diese Faktoren haben sich bereits auf die Kaufkraft der Haushalte ausgewirkt und können sich zunehmend auf den Arbeitsmarkt ausweiten.

All diese Herausforderungen gefährden zunehmend unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Doch durch unsere GRÜNE Regierungsbeteiligung auf allen drei Ebenen BUND, LAND sowie auch hier in der STADT Frankfurt am Main setzen wir uns mit allen Kräften und zur Verfügung stehenden Ressourcen dieser Spaltung entgegen. Durch konkrete Maßnahmen wie dem 49-Euro-Ticket, der Gaspreisbremse, dem kurzfristigen Mietkündigungsschutz und auch Unterstützung für die in Gefahr geratenen Unternehmen schaffen wir GRÜNE Freiräume für die Menschen, die es gerade am nötigsten brauchen.

Wir werden unser grünes Versprechen, die Zukunft sozio-ökologisch gerecht zu gestalten, auch in Zeiten der Krise einlösen. Hierfür brauchen wir eine aktive Demokratie. Diese ist nicht selbstverständlich und braucht demokratische Beteiligung aller in der Gesellschaft!

In Frankfurt am Main können wir nun am 6.11.2022 konkret die Voraussetzungen verbessern, indem wir eine für Frankfurt würdige Vertretung ermöglichen. Hierfür läuft nun der Endspurt und wir freuen uns, wenn wir alle gemeinsam zahlreich zur Kundgebung am 4.11.2022 ab 17 Uhr an der Hauptwache erscheinen und mit den anderen demokratischen Parteien für den NEUSTART Frankfurts werben können.

In diesem Sinne hoffe ich, dass wir unsere Nachbarn, Freundinnen und Bekannte überzeugen können, dass es unabhängig der Parteizugehörigkeit wichtig ist, sich demokratisch zu beteiligen.

Ich bleibe optimistisch, denn die Demokratie lebt von Menschen, die sie leben! Und wir alle sind diese Menschen!

Nilab Alokuzay-Kiesinger