Europafest und Townhall am Sonntag, 7. Mai

Mittwoch, 3.5.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Sonntag, den 7. Mai 2023, lädt der Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Frankfurt ab 14 Uhr zu einem Europafest in und vor dem Kunstverein Familie Montez unter der Honsellbrücke ein. Wir freuen uns, wenn Sie die Veranstaltung ankündigen und darüber berichten.

An diesem Nachmittag laden wir alle Frankfurterinnen und Frankfurter ein, sich in lockerer Atmosphäre zu dem Thema „Was bedeutet Europa für mich und für Frankfurt?“ auszutauschen. Für diesen Austausch haben wir Rasmus Andresen gewonnen, Mitglied des Europäischen Parlaments für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, und Miriam Dahlke, Landtagsabgeordnete und europapolitische Sprecherin der grünen Fraktion im Landtag. Außerdem haben wir Delegationen der grünen Parteien aus unseren Partnerstädten Lyon und Mailand zu Gast. Aus Mailand reist unter anderem Elena Grandi, Umweltdezernentin der Stadt Mailand an und aus Lyon begrüßen - wir mit zahlreichen anderen französischen GRÜNEN - die Bezirksbürgermeisterin des ersten Bezirks der Stadt, Yasmine Bouagga.

Parallel zu den politischen Diskussionen organisieren die GRÜNEN Frankfurt ein lockeres Begleitprogramm. Es werden Quizspiele für Groß und Klein angeboten, wir wollen auf dem Platz mit Kreide ein großes Europabild malen und die Besucherinnen und Besucher können Boule spielen. Es präsentieren sich zudem deutsch-italienische und deutsch-französische Vereine.

Das Fest findet aus Anlass des Besuches der beiden GRÜNEN Delegationen aus Lyon und Mailand statt. „Wir GRÜNE sind überzeugt, dass wir die Zukunft nur im europäischen Verbund gestalten können. Alle großen Probleme unserer Zeit – vom Klimawandel bis zu einer gerechten und nachhaltigen Globalisierung – sind so umfassende Themen, dass sie für die Nationalstaaten zu groß sind, nur europäisch können wir diese Probleme lösen“, erklärt Burkhard Schwetje, Beisitzer im Vorstand, der für die GRÜNEN Frankfurt den Austausch organisiert hat. „Deshalb ist es auch für uns als lokale Partei wichtig, uns mit unseren Parteifreundinnen und -freunden aus den anderen europäischen Ländern auszutauschen, ihre Einstellungen und Lösungsvorschläge kennenzulernen und an gemeinsamen Visionen zu arbeiten.“ Dazu dient der viertägige Besuch der beiden Delegationen. Neben der öffentlichen Veranstaltung gibt es Führungen zu den Themen Verkehrs- und Klimaschutzpolitik, sowie Workshops, in denen sich grüne Stadtverordnete und Magistratsmitglieder mir ihren internationalen Kolleginnen und Kollegen austauschen, u.a. zu Themen wie Sozialpolitik, Wohnungspolitik und Stadterneuerung. Tina Zapf-Rodríguez, Faktionsvorsitzende der GRÜNEN im Römer, ergänzt hierzu: „Ich freue mich sehr auf den Austausch mit den Gästen, und bin neugierig auf die Konzepte und Lösungen, die in Mailand und Lyon umgesetzt werden. Wir können viel voneinander lernen.“